Der letzte Monat des InduCCI-Projektes ist angebrochen. Bereits vor dem Jahreswechsel war ein Großteil unseres Arbeitspaketes zum Thema “Influencing regional strategic frames for fostering CCI in industrial regions” abgeschlossen. Im folgenden finden Sie eine Übersicht über die letzten Projektschritte: 

Transnationale und Regionale Strategiepapiere 

Während einige Projektpartner:innen ihre regionalen KKW Strategiepapiere bereits im alten Jahr wichtigen Entscheidungsträger:innen der jeweiligen Region vorstellten, hatten andere diese Aufgabe in 2022 noch vor sich. In dem Zusammenhang wurde auch das von uns umgesetzte transnationale KKW Strategiepapier “Wisdom of Place” von Christof Schreckenberg (Creative Tide, Köln) am 07.03.2022 im Rahmen eines virtuellen Meetings präsentiert. Die eingeladenen Gäste, wichtige Entscheidungsträger:innen aus der Region, hatten nach einer Kurzvorstellung der 14 Empfehlungen zur Förderung der Kultur-und Kreativwirtschaft in Industrieregionen auf europäischer Ebene die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns, dass die Inhalte des Strategiepapiers Resonanz finden und in den jeweiligen regionalen Institutionen offiziell berücksichtigt werden. Die regionalen KKW Strategiepapiere sowie das transnationale KKW Strategiepapier werden auf der “InduCCI” Website als “Output Document” verfügbar sein.  

Coverpage “Wisdom of Place - Policy Manual To Promote Cultural And Creative Industries As A Site-Specific Driver of Change in Central European Industrial Regions”

Coverpage “Wisdom of Place – Policy Manual To Promote Cultural And Creative Industries As A Site-Specific Driver of Change in Central European Industrial Regions”

e-Toolbox

Um die Ergebnisse aus mehr als zwei Jahren InduCCI sichtbar zu machen, haben wir in den vergangenen sechs Monaten eine Toolbox entwickelt. Diese steht interessierten Nutzer:innen nun als finale Version zur Verfügung. Sie fasst Ansätze zusammen, wie man Kultur- und Kreativwirtschaft mit Industrie und Gesellschaft in Industrieregionen zusammenbringen kann. Wir haben Projektergebnisse praxisnah aufbereitet. In der E-toolbox sind Beste Praxis Steckbriefe aus den InduCCI Regionen, als auch Tips zum Erstellen eines Kompetenztrainings für Verwaltungsangestellte zum Thema Kultur- und Kreativwirtschaft zusammengestellt und Formate aus der Kreativwirtschaft berücksichtigt. Klicken Sie sich gern in der e-Toolbox durch!

Screenshot: InduCCI E-toolbox

Abschlusskonferenz in Belgien

Am 24.03. findet die hybride Abschlusskonferenz des “InduCCI”-Projektes “More than colour into grey” statt. Unter dem Namen “The Role of Cultural and Creative Economy in Transforming Industrial Regions” finden Videopräsentationen, spannende Podiumsgespräche und Keynotes mit den InduCCI Projektpartnern, als auch Tami Warshavski, Bernd Fesel, Fabrizio Panozzo, Jana Bělohoubková, Michal Hladky und anderen internationalen Gästen statt. 

Die zentralen Learnings des InduCCI Projektes werden auch virtuell einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt. Für das Programm & die Anmeldung geht es hier entlang.

MArte Live Contest Festival

Wir möchten Sie auf eine Ausschreibung im Rahmen des EU-Programms Creative Europe hinweisen. Aufstrebende Künstler:innen unter 35 Jahren können sich noch bis zum 31.03.2022 beim MArteLive Europe Programm für Online und Livestream Auditions bewerben. Das Wettbewerbs-Festival gibt aufstrebenden, europäischen Künstler:innen die Möglichkeit, ihr Talent zu präsentieren, Preise zu gewinnen und sich mit anderen Künstler:innen und hochkarätigen Fachleuten zu vernetzen. Die Teilnehmer:innen werden von einer qualifizierten Jury und dem Publikum bewertet. Wir freuen uns, wenn Sie diese Ausschreibung in Ihrem Netzwerk teilen. Mehr Informationen finden Sie unter anderem hier und hier

Wir möchten uns bei Ihnen verabschieden und danken Ihnen, dass Sie uns und dem “InduCCI”-Projekt gefolgt sind. 

Links:

InduCCI bei Facebook
InduCCI Website

InduCCI ist ein Interreg CE Projekt und wird gefördert durch:

Interreg Logo

Ähnliche Beiträge