Gemeinsam mit vielen Partner:innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft erprobt und präsentiert Wir gestalten Dresden – Branchenverband der Dresdner Kultur- und Kreativwirtschaft e. V. in Kooperation mit den Kreativverbänden Kreatives Leipzig, Kreatives Erzgebirge und Kreatives Chemnitz, wie die Zukunft der Innovation in Sachsen aussieht.

Das Potential für cross-sektorale Innovation ist hoch, das haben mehrere Studien in der letzten Dekade gezeigt. Dennoch werden Kooperation zwischen Selbständigen und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft und anderen Branchen noch zu wenig praktiziert. Anders als bei klassischen Auftragsbeziehungen steht bei Kooperationen die Zusammenarbeit auf Augenhöhe im Mittelpunkt, um gemeinsam im Sinne einer Co-Creation an Problemlösungen zu arbeiten. Für derartige Prozesse ist ausschlaggebend, dass sie begleitet werden, dass Begegnungsräume – sowohl Orte, als auch Anlässe – geschaffen werden und über die einschlägigen Erfahrungen kommuniziert werden. Genau an dieser Stelle setzt das Projekt CROSS INNOVATION MADE IN SAXONY an: Es fokussiert die Vermittlung von Wissen, schafft Räume für Begegnungen und ermöglicht den Wissenstransfer zwischen Städten und Regionen.

“Unsere Aufgabe bleibt es, die Rahmenbedingungen für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Sachsen weiter zu verbessern und ihr kreatives Innovationspotenzial verstärkt in anderen Branchen zu nutzen. Das kürzlich gestartete Vorhaben “Cross Innovation Made in Saxony” ist dafür wegweisend.”

(Martin Dulig, Wirtschaftsminister Sachsen)

Weitere Informationen zum Projekt: Webseite

Ähnliche Beiträge