Pop Up Science, ein Teil des 4transfer-Verbundes, transferiert wissenschaftliche Aspekte durch zeitgenössische künstlerische Produktionen in die Gesellschaft. Dies ermöglicht es, Forschungsergebnisse auf eine neue Art und Weise zu präsentieren und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Ausstellung “Feste Luft” in Dresden ist dabei mehr als nur eine Präsentation; sie schafft Raum für die Interpretation von Transfergütern durch Künstler:innen verschiedener Sparten.

Wiete Sommer und ihr siebenköpfiges Team haben kreative Ansätze entwickelt, um das Forschungsthema des TUBAF Instituts für Thermische Verfahrenstechnik, Umwelt- und Naturstoffverfahrenstechnik (ITUN) aerogelbasierte Flüssigkernlichtleiter zu veranschaulichen. Diese ermöglichen die digitale Echtzeit-Analytik von wässrigen Lösungen ohne separate Probenahme. Die entstandenen neun Kunstwerke bieten individuelle Perspektiven und machen das komplexe Thema für die Gesellschaft erlebbar.

Die Ausstellung “Feste Luft” läuft vom 4. bis zum 15. Dezember in Dresden und lädt dazu ein, die faszinierende Welt der aerogelbasierten Flüssigkernlichtleiter durch die künstlerische Interpretation zu erkunden. Tauchen Sie ein in diese spannende Fusion von Kunst und Wissenschaft, die durch den 4transfer-Verbund ermöglicht wird.

Adresse
4transfer Lab
Fritz-Reuter Straße 1
01097 Dresden

Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag: 14.00 Uhr – 18.00Uhr
Freitag: 16.00 Uhr – 19.00 Uhr

Ähnliche Beiträge