Wie können wir heute den Tourismus in Sachsen für morgen ausrichten? An dieser Frage arbeitet die Sächsische Staatsregierung gemeinsam mit der Tourismusbranche. Antworten soll eine neue Strategie für den Tourismus in Sachsen liefern.

Mit dem Masterplan Tourismus Sachsen möchte das Sächsische Tourismusministerium eine neue Verabredung zwischen Tourismusbranche und Politik treffen. Als tourismuspolitische Strategie soll der Masterplan ein abgestimmtes und verbindliches Zukunftsbild für alle Touristiker:innen in Sachsen bieten. Alle Partner:innen aus der Tourismuswirtschaft waren eingeladen, ihre Erfahrungen und Ideen einzubringen. Die Kultur- und Kreativwirtschaft bietet hier viel Potenzial. Gezeigt wurde dieses übrigens bei der Konferenz Tourismus:kreativ am 22.09.2023 in Chemnitz im Rahmen des Flagship-Projekts Makers, Business & Arts.

In Zukunftswerkstätten zu den sieben Handlungsfeldern Tourismusmarketing, Finanzen und Verantwortung, Ganzjahrestourismus, Fachkräfte, Nachhaltigkeit, Mobilität und Digitalisierung in allen sächsischen Tourismusdestinationen wurde von März bis Juni 2023 mit 500 Teilnehmenden diskutiert, analysiert und an Lösungen gearbeitet. Gemeinsam mit der Branche will das Sächsische Tourismusministerium die Weichen stellen, damit Sachsen für Gäste attraktiv bleibt und sich die Tourismusbranche gut entwickelt. Die zahlreichen Ideen und Impulse des Beteiligungsprozesses mündeten über den Sommer in einer Schreibphase. 

Einblicke in den ersten Textentwurf erhielt der Beirat, in welchem der Landesverbandes der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. mitwirkte, am 18.09.2023 in der 3. Sitzung. Staatsministerin Klepsch betonte bei ihren Ausführungen die hohe Bedeutung des gemeinsamen Handelns aller beteiligten Akteur:innen für den Erfolg des sächsischen Tourismus. Auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Kultur und Tourismus wird im neuen Strategiepapier thematisiert und soll weiter gedacht werden.

Die Anregungen der Beiratsmitglieder:innen fließen nun in den Masterplan Tourismus ein. Ende September beginnt die Abstimmungsphase innerhalb der Staatsregierung, der Kabinettsbeschluss des finalisierten Masterplan Tourismus Sachsen wird für Ende 2023 angestrebt. Daran schließt sich im Frühjahr 2024 eine Roadshow an, bei der der Masterplan der Fachöffentlichkeit präsentiert werden soll.

Weitere Informationen zum Masterplan Tourismus Sachsen: hier

 

© André Wirsig

© André Wirsig

Ähnliche Beiträge