Das EU-Interreg Projekt des Landesverbandes „InduCCI“ hatte am 29.9.2021 zur Abschlussveranstaltung nach Plauen geladen: Unter der Überschrift “Vom Industriestandort zur Makerregion?! Impulse für neue Kooperationen zwischen Industrie und Kreativwirtschaft” diskutierten Interessierte aus ganz Deutschland gemeinsam bisherige Projektergebnisse und gingen folgenden Fragen auf den Grund: Welche Wege sind zu gehen bei der Transformation von einer Industrie- hin zur Makerregion?! Welche Pilotaktionen wurden von den deutschen Projektpartner:innen durchgeführt? Welche Strategievorschläge für die Weiterentwicklung und voranschreitende Integration der Kultur-und Kreativwirtschaft in den Industriestandort Chemnitz und die Region konnten bereits formuliert werden? Und wie fließen die InduCCI Projekterkenntnisse in die Umsetzung von Chemnitz2025 ein?

Ein wichtiger Fokus lag dabei auf der Vorstellung innovativer Projekte, die innerhalb der InducCI Projektlaufzeit in Chemnitz und Region im Bereich Cross Innovation getestet wurden. Dabei wurden bereits erfolgreiche getestete Kooperationen zwischen Industrie/Wissenschaft vorgestellt. Federführend ist hierbei das Labor 2025 zu nennen, welches im Frühjahr 2021 vom Klub Solitaer e.V. durchgeführt wurde. Ebenso wurden die Ergebnisse der WerkSchau 2021 und des Vernetzungsprojekts Living Lab der CWE (Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH) präsentiert. Die Tagung schloss mit der Diskussion über ein Strategiepapier zur nachhaltigen Integration der Kultur und Kreativwirtschaft in die Industrieregion Chemnitz in den kommenden Jahren. Dieses wird vom InduCCI Projektpartner, der CWE, verfasst und (politischen) Entscheidungsträgern der Region Ende des Jahres 2021 zur Annahme vorgelegt.

Den knapp 40 Teilnehmer:innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, Industrieunternehmen und Verwaltung wurde ein bunt gemischtes Tagesprogramm präsentiert. Darüber hinaus gab es Zeit zum Austausch und Netzwerken. Eine filmische Dokumentation der InduCCI Abschlusstagung finden Sie hier:

.
.

InduCCI Abschlussveranstaltung Plauen

v. l. Josephine Hage (KREATIVES SACHSEN), Katrin Hoffmann (Industrieverein Sachsen 1828 e. V.), Susan Strebe (Kreatives Chemnitz), Dr. Mario Geißler (Q-Hub GmbH), Maik Kästner (IHK Chemnitz)

Links:

InduCCI bei Facebook
InduCCI Website

InduCCI: Übersicht Newsflashs

InduCCI ist ein Interreg CE Projekt und wird gefördert durch:

InduCCI Logo

Ähnliche Beiträge