In Sachsen bedarf es einer gut wahrnehmbaren Interessenvertretung der Industriekultur auf Landesebene. Die Aufgabe des Sprachrohres soll zukünftig ein Landesverband Industriekultur Sachsen e.V. übernehmen, der die Anliegen des Themenfeldes mit den Entscheidungsträgerinnen und -trägern verhandelt, seine Mitglieder berät und Projekte umsetzt. Damit die unterschiedlichen Facetten von Industriekultur Gehör finden, soll der Verein in Arbeitsgruppen unterteilt sein, in denen die jeweiligen Bedarfe benannt und lösungsorientiert in Kooperation mit dem Freistaat bearbeitet werden können. Verbunden mit dieser Form der Netzwerkarbeit ist das Ziel, spannende Kooperationen mit unterschiedlichen Akteuren der Bürgergesellschaft voranzubringen.

Seit Mai 2021 bereitet eine Arbeitsgruppe, besetzt mit Vertreterinnen und Vertretern aus Industriekulturmuseen, -vereinen und -netzwerken, die Gründung eines Landesverbandes Industriekultur Sachsen e.V. vor, in dem ehrenamtliche und professionelle Strukturen ineinandergreifen sollen. 

.// Konferenz //

Am 12.10.2021 fand die Konferenz Industriekultur Sachsen 2021 in Flöha statt und gab die Chance den Gründungsprozess aktiv mitzugestalten und sich als Gründungsmitglied aufzustellen. 

Die Veranstaltung wurde live gestreamt und ist in 3 Teilen unter dem Youtube Kanal Landesverband Industriekultur Sachsen (i. G.) veröffentlicht.

// Gründungsversammlung //

Die Gründungsversammlung fand am 12.11.2021 von 10:30 – 13:00 Uhr hybrid in Chemnitz und Zoom stattfinden.

Die gewählten Vorstände sind:

  • Daniel Breutmann für den goerlitz21 e. V.
  • Jan Färber für das Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge
  • Katrin Hoffmann für den Industrieverein Sachsen 1828 e. V.
  • Dr. Maik Netzband für den DokMitt e. V.
  • Anja Nixdorf-Munkwitz für die Stiftung Kraftwerk Hirschfelde
  • Dr. Susanne Richter für die Stiftung Werkstattmuseum für Druckkunst Leipzig
  • Roland Schwarz für die Stadt Dresden/Technische Sammlungen Dresden

.

// Kontakt in den Landesverband Industriekultur Sachsen e. V. (in Gründung) //

Der Landesverband Industriekultur Sachsen e.V. wird beim Industrieverein Sachsen 1828 e.V. seinen interimen Vereinssitz ansiedeln:

Landesverband Industriekultur Sachsen e. V.
c/o Industrieverein Sachsen 1828 e. V.
Zwickauer Straße. 355a
09117 Chemnitz

Die Webseite des Landesverbandes wird in Kürze aktualisiert: www.industriekultur-in-sachsen.de 

Zur Youtubeseite des Landesverbandes Industriekultur Sachsen

.

Die Konferenz und Gründungsversammlung fand im Auftrag der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen statt und wurde vom Landesverband für Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. realisiert.

Ähnliche Beiträge