Die Pilotausstellung im Rahmen des Projektes InduCCI und durchgeführt von KREATIVES SACHSEN & MarxMaid zeigte zwischen dem 26.03.21 und 02.05.2021 im Chemnitzer Zentrum originale Produkte, Kunstwerke und Ideen aus der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft.

Mehr als 150 Kreative und Künstler:innen aus ganz Sachsen präsentierten ihre Werke aus den Bereichen Design, Kunst, Musik, Kunsthandwerk und anderen kreativen Branchen auf der WerkSchau 2021. Die Aussteller:innen überzeugen durch ihre Regionalität, Nachhaltigkeit, Innovation, Qualität und Professionalität.
Alle Aussteller:innen können Sie hier weiterhin entdecken.

Der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig zur WerkSchau in Chemnitz:
»Es war wichtig, trotz der Corona-Pandemie die Leistungsstärke und die Innovationspotenziale der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft in der WerkSchau zu präsentieren. Ich bin begeistert von der Bandbreite der ausgestellten Werke, von der Qualität und Professionalität, die diese Exponate verbindet. Als Wirtschaftsminister sehe ich in den ausgestellten Exponaten auch einen Ausdruck lokaler Wertschöpfung – erbracht von kreativen Köpfen aus unserer Region, häufig in Kooperation zwischen verschiedenen Sparten. Ich glaube fest an die kreativen Potenziale in Sachsen. Sie können uns helfen, die aktuellen und zukünftige Herausforderungen zu meistern. Die sächsische Kultur- und Kreativwirtschaft kann wichtige Impulse im Kulturhauptstadtjahr setzen. Wir brauchen diese Denkanstöße als Wirtschaftsstandort und Gesellschaft zugleich.«

Schirmherr der WerkSchau “Made in Sachsen” war der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze:
»Es hat gezeigt, dass die Kulturhauptstadt auf dem Weg nach Chemnitz ist. Erste Zeichen kann man in dieser WerkSchau sehen. Kulturhauptstadt ist nicht nur Kunst, sondern ganz viel Vernetzung und Innovation.«

Im Rahmen der WerkSchau fanden Talkrunden, Filme, Lesungen und Konzerte – rund um die Ausstellung mit verschiedene Online-Veranstaltungen statt. Es wurde sich in diesen Veranstaltungen mit Themen wie Industriekultur, regionalem Kunsthandwerk, sächsischer Literatur, hiesigen Filmproduktionen oder dem Zusammenspiel von Wissenschaft, Industrie und Kreativwirtschaft in Chemnitz beschäftigt.

Aufgrund des bundesweiten Infektionsschutzgesetzes musste die WerkSchau 2021 zeitweise für Besucher:innen geschlossen bleiben. Ein Blick in die Schaufenster direkt hinter dem Karl-Marx-Monument in Chemnitz lohnte sich trotzdem. Alle Ausstellungsexponate wurden wöchentlich wechselnd in den riesigen Schaufenstern präsentiert.

Mittels Ausstellungskatalog und Videos können Sie die WerkSchau 2021 noch einmal Revue passieren lassen:

zur Digitalen Ausstellungseröffnung

zum Ausstellungskatalog

zum Digitalen Ausstellungsabschluss

zur Fotogalerie

zum Youtubekanal mit allen Veranstaltungen im Rahmen der WerkSchau

 

Die WerkSchau wurde durch das Sächsische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft – KREATIVES SACHSEN – in Kooperation mit dem Chemnitzer Designbüro MARXMAID im Rahmen des EU-Projekts InduCCI als Beitrag zur Erhöhung der Sichtbarkeit der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft organisiert.

2021 WerkSchau Footer

Gefordert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Sachsen Signet

Ähnliche Beiträge