DAS SIND WIR
Aus der Branche für die Branche! Interessenvertretung, Sichtbarkeit & Unterstützung für die sächsische Kultur- und Kreativwirtschaft. Der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. wurde am 23. Juli 2015 von Kultur- und Kreativschaffenden aus Sachsen als gemeinsames Sprachrohr für die sächsische Kreativszene gegründet. Er setzt sich insbesondere für die Bedarfe von Solo-Selbstständigen und Kleinstunternehmen in der Kultur- und Kreativwirtschaft ein. Gemeinsam arbeiten sächsische Kreative an besseren Rahmenbedingungen ihrer Arbeit und bringen ihre Branchenexpertise in vielfältige Projekte auf lokaler, regionaler und Bundesebene ein. Getragen wird der Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. von den regionalen Kultur- und Kreativwirtschaftsverbänden in Sachsen – Kreatives Leipzig, WIR GESTALTEN DRESDEN, Kreatives Chemnitz, Kreativ Kreis Meißen, Kreative Lausitz und Kreatives Erzgebirge.
Das Projekt zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Lebens- und Arbeitssituation von Solo-Selbstständigen in der sächsischen Kultur- und Kreativwirtschaft. Im Fokus steht die Vereinbarkeit von Selbstständigkeit und Elternschaft, die in der Branche mit besonderen wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen verbunden ist. Über eine Laufzeit von zwei Jahren werden lebensphasenorientierte Unterstützungsangebote wie Beratungen, Seminare, Workshops und Fachveranstaltungen umgesetzt. Ergänzend entsteht eine zentrale Informationsplattform mit relevanten Ressourcen und Podcasts. Ziel des Projekts ist es, Chancengleichheit zu stärken und geschlechtsspezifische Ungleichheiten in der Kultur- und Kreativwirtschaft abzubauen.
Die Aufgaben im Projekt fallen in unterschiedlicher Intensität an, weshalb wir von den Bewerber:innen ein bestimmtes Maß an zeitlicher Flexibilität erwarten. Die Stelle beinhaltet Dienstreisen, die bedarfsorientiert erfolgen und im Einklang mit der vereinbarten Wochenarbeitszeit sowie nach vorheriger Abstimmung geplant werden.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Sie ist zunächst befristet bis zum 31.12.2027 und steht unter dem Vorbehalt des Zuwendungsbescheids für das Förderprojekt. Die Einstellung erfolgt, wenn die offizielle Förderzusage erteilt wurde.
AUFGABEN
● Veranstaltungsmanagement (Schwerpunkt)
Du bist maßgeblich für die Planung, Organisation und Durchführung der Projektveranstaltungen verantwortlich. In enger Abstimmung mit der Projektleitung organisierst du digitale und analoge Workshops, Podcast-Aufnahmen sowie eine Fachkonferenz – von der Konzeption über die organisatorische Umsetzung bis zur Vor- und Nachbereitung und aktiven Begleitung vor Ort. Eigene Ideen, Themen und Interessen sind ausdrücklich erwünscht und fließen in die Weiterentwicklung der Formate ein.
● Öffentlichkeitsarbeit & Social Media (Schwerpunkt)
Du wirkst an der Konzeption der projektbegleitenden Öffentlichkeitsarbeit mit. Die operative Umsetzung liegt im Projektteam: Dazu gehören die redaktionelle Pflege und kontinuierliche Befüllung der Projektwebseite sowie die Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten für Social-Media-Kanäle in enger Abstimmung mit der Projektleitung. Ziel ist eine zielgruppengerechte, sichtbare und konsistente Kommunikation der Projektinhalte.
● Weitere Aufgabenbereiche (Zuarbeit & Entwicklungspotenzial)
Je nach Interesse und Kompetenzen besteht die Möglichkeit, die Projektleitung unterstützend zu begleiten, u. a. in den Bereichen Verwaltung und Abrechnung, Fördermittelmanagement, inhaltliche Zuarbeit, Beratung der Zielgruppe sowie Kommunikation mit relevanten Stakeholdern.
DEIN PROFIL
● Abgeschlossene Ausbildung oder (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor, Diplom, Magister, Master oder vergleichbare Qualifikation) im Bereich Eventmanagement, Kulturmanagement, Kommunikationswissenschaften, Projektmanagement oder ähnlichen Studiengängen oder nachweisbare mehrjährige Berufserfahrung im o.g. Bereich
● Kenntnisse der Kultur- und Kreativwirtschaft in Sachsen (und bundesweit von Vorteil)
● Fundierte inhaltliche Kenntnisse zum Themenschwerpunkt Elternschaft und Solo-Selbstständigkeit und den spezifischen Herausforderungen im Kontext selbstständiger Erwerbsarbeit
● Zielgruppengerechte Kommunikationsfähigkeiten, sicheres Auftreten
● Effektive Arbeitsorganisation, Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, gewissenhafte Arbeitsweise, hohe soziale Kompetenz
● Hohes Engagement, zielorientierte Eigeninitiative und die Fähigkeit, selbstständig sowie im Team zu arbeiten.
● Sicherer Umgang mit Social Media sowie Erfahrung mit projektbezogener Öffentlichkeitsarbeit und cloudbasierter Software
● wünschenswert:
- Praktische Erfahrung in der Beratung, idealerweise im professionellen oder projektbezogenen Kontext
- Kenntnisse in der Verwaltung und Abrechnung von Fördermitteln und Kenntnisse des §44 VwV zu SäHO und die korrespondierende ANBest-P sowie Kenntnisse des Sächs. Vergabe- und Reisekostenrechts
- Fahrerlaubnis Klasse B (PKW)
- Ausbildung als Ersthelfer:in
DAS BIETEN WIR
● Festanstellung in Teilzeit (20 – 25h/Woche)
● Ein motiviertes Team in einem kreativen und agilen Arbeitsumfeld
● Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben
● Eine offene Unternehmenskultur mit kurzen Kommunikationswegen und flachen Hierarchien
● Die Möglichkeit, eigene Ideen für die direkte Verbesserung von Prozessen einzubringen
● Eine moderne Hard- und Softwareausstattung
● Möglichkeiten für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung
● 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
● Regelmäßige Teamevents
● Flexible Arbeitszeiten mit der Option auf mobiles Arbeiten
● Einen Arbeitsplatz an einem unserer Standorte in Leipzig, Chemnitz oder Dresden
● Die Vergütung erfolgt leistungsgerecht in einem hauseigenen Vergütungssystem geregelt und ist abhängig von deiner Qualifikation und Erfahrungsjahren: zwischen ca. 2.100€ – 2.700 € (Arbeitnehmerbrutto)
DU BIST INTERESSIERT?
Deiner digitalen Bewerbungsmappe solltest Du mindestens die folgenden Unterlagen
beifügen:
● Tabellarischer Lebenslauf
● Kopien wichtiger (Arbeits-)Zeugnisse und sonstiger Befähigungsnachweise
● Bewerbungsschreiben
Bitte richte Deine Bewerbung ausschließlich in elektronischer Form bis zum 08.02.2026, 23:59 Uhr an: mit dem Betreff: Elternschaft
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 24.02.2026 und 25.02.2026 digital statt.
Bitte beachte in diesem Zusammenhang, dass es sich bei dem Gespräch um ein unverbindliches Kennenlernen handelt. Fahrt- oder Übernachtungskosten können nicht erstattet werden.
Wir begrüßen insbesondere Bewerbungen von People of Colour, queeren Personen und FINTA* sowie von Personen mit internationaler Biografie. Bewerber:innen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Hinweise:
Es wird um Verständnis gebeten, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden können.
Mit der Bewerbung wird gleichzeitig das Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung persönlicher Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilt.
WEITERE FRAGEN?
Bei Fragen zu dieser Stellenausschreibung und zum Bewerbungsprozess melde Dich gerne bei: Tina Duarte ///
Dresden, 23.01.2026
Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V.
Ähnliche Beiträge


















