“Wir übernehmen Verantwortung: MITEINANDER und FÜREINANDER die Pandemie bezwingen.”

Der Landesverband Soziokultur Sachsen e. V. macht es vor und wir unterstützen den Aufruf.
Die Impfung ist unsere Chance die Pandemie zu besiegen und einen weiteren Lockdown zu verhindern, der die Branche der Kultur- und Kreativwirtschaft und viele andere wieder vor erhebliche existenzielle Herausforderungen stellen würde.

Clubs, Theaterbühnen, Konzerthäuser und viele andere Livespielstätten, aber auch Co-Workingspaces, Vernetzungsveranstaltungen und andere Live-Formate, sind auf ein solidarisches Miteinander angewiesen, leben von einem analogen Aufeinandertreffen und einem risikofreien Austausch.

“Auch wenn jede Impfentscheidung eine individuelle ist, brauchen wir die Einsicht aller, dass diese persönliche Entscheidung auch Auswirkungen auf andere Menschen hat. Dies gilt vor allem für Kinder, die keine Impfempfehlung haben. Sie sind besonders stark von den Folgen der Pandemiebekämpfung betroffen und auch jetzt noch benachteiligt – ob in der Kultur, beim Sport oder in der Schule. Während immunisierte Erwachsene Freiheiten schon wieder genießen können, sind Kinder weiterhin testpflichtig und damit eingeschränkt. Das gilt auch für Personengruppen, die sich nicht impfen lassen können. Ihr Schutz erhöht sich, wenn möglichst viele andere geimpft sind.

Es liegt in unserer Verantwortung, allen Menschen Teilhabe wieder zu ermöglichen und einen erneuten Lockdown unbedingt zu vermeiden.”

Das Wirken von Kulturorten und Künstler:innen in Sachsen hängt davon ab, ob wir eine gesamtgesellschaftliche Immunität erreichen.
Darum hoffen wir gemeinsam mit vielen Vereinen und Verbänden in ganz Deutschland und appellieren an das Verantwortungsbewusstsein aller.

“Jede Impfung zählt!”

 

Plakat vom Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zum Download:
Im Herbst einfach ausgelassen feiern!

Ähnliche Beiträge