Home/Allgemein, Internationalisierung, Politik, Sichtbarkeit/Jetzt mitreden in der EU – bis 8. September 2019

Jetzt mitreden in der EU – bis 8. September 2019

Die EU-Kommission hat eine öffentliche Konsultation zum nächsten EU-Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont Europa (2021-2027) eingeleitet. Dies ist deswegen für die Kultur- und Kreativwirtschaft so interessant, weil es das erste Mal (!) im Forschungsrahmenprogramm klare Bereitschaft gibt, die Kultur- und Kreativwirtschaft zu fördern. Das betrifft insbesondere das sogenannte Cluster „CULTURE, CREATIVITY AND INCLUSIVE SOCIETY“. Insgesamt stehen bis zu 100 Mrd. € (!) für die gesamte europäische Innovations- und Forschungspolitik zur Verfügung, die Kreativwirtschaft könnte hier im deutlich mehrstelligen Millionenbereich profitieren.

Die „Wahrheit“ ist aber auch, dass Kultur- und Kreativwirtschaft im Rahmen dieses Programms und in der klassischen Forschungslandschaft nicht „geübt“ ist, herrscht noch Unklarheit über das, was für die Branchen interessant sein könnte. Hier ist es jedoch wichtig, dass in Brüssel das Signal ankommt, wie INNERHALB der Struktur des Programms Horizont Europa die Interessen der Kreativwirtschaft abgebildet werden könnten.
 
Deswegen wäre es ein großer Gewinn, wenn Ihr Euch an der öffentlichen Konsultation beteiligen würdet und damit das Signal in Brüssel ankommt, was auf europäischer Ebene konkret für die Kultur- und Kreativwirtschaft im Forschungsrahmenprogramm getan werden sollte.

Unter „Share your views“ auf der Webseite der Europäischen Kommission könnt ihr bis 08.09.2019 an der öffentlichen Konsultation teilnehmen.

2019-08-15T17:41:26+00:00 15. August 2019|Allgemein, Internationalisierung, Politik, Sichtbarkeit|Kommentare deaktiviert für Jetzt mitreden in der EU – bis 8. September 2019